Wir über uns > Blog

Blogeinträge

05.03.2019

Digital Health

T-Systems, eine Telekom Tochter, fokussiert auf den Bereich Digital Health und ist an dem Aufbau des verschlüsselten Gesundheitsdatennetzes beteiligt. Durch die Digitalisierung sollen Unternehmen wie auch Patienten profitieren. Aktuell gibt es noch einiges zu verbessern in Deutschland und hier muss im europäischen Vergleich mächtig aufgeholt werden. Hiervon sind durchweg alle Stakeholder betroffen – seien es Krankenkassen, Ärzte oder Apotheken. Viele Prozesse laufen noch analog.
Artikel lesen


05.03.2019

Barmer Arztreport 2019

Laut des Arztreports der Barmer haben rund 83 % der Bundesbürger im Jahr 2017 eine ambulant-ärztliche Behandlung in Anspruch genommen. Grundlage für dieses Ergebnis sind die anonymisierten Daten der 9,27 Millionen Kunden der Barmer. Davon wiesen 87 Millionen einen Behandlungsfall auf mit etwas weniger als 378 Millionen dokumentierten Diagnoseschlüsseln und rund 680 Abrechnungsziffern.
Artikel lesen


05.03.2019

Pflegeversicherung: rund 3,5 Milliarden Defizit

Laut einem Medienbericht hat die Pflegeversicherung im vergangenen Jahr ein Minus von rund 3,5 Milliarden Euro gemacht und musste aufgrund dessen auf ihre Finanzreserve zurückgreifen. Diese schmolz auf etwa 3,37 Milliarden, was ungefähr einer Monatsausgabe von 1,02 entspricht. Rund 6,9 Milliarden Euro sollen es hingegen noch Ende 2017 gewesen sein.
Artikel lesen