AUSBILDUNG IM GESUNDHEITSWESEN

Das Gesundheitswesen gehört zu den größten Branchen in Deutschland und bietet daher viele berufliche Möglichkeiten. Wie sieht es mit einer Berufsausbildung als Kauffrau/ -mann im Gesundheitswesen aus? Hier kannst du dein Interesse für das Gesundheitswesen mit kaufmännischen Inhalten vereinen. Die Hirschel Pflegedienste bieten dir die Möglichkeit eines soliden Grundsteins für dein zukünftiges Berufsleben.

Lisa Endres
Auszubildende

Die Ausbildung bei den Hirschel Pflegediensten macht Spaß, weil ich mich hier gut betreut fühle und es durch die vielfältigen Aufgaben nie langweilig wird.

Esra Özates
Auszubildende

Die Ausbildung bei den Hirschel Pflegediensten gefällt mir, weil hier jeder Mitarbeiter den gleichen Respekt und Wertschätzung erhält und im Büro eine tolle Atmosphäre herrscht.

DIE AUSBILDUNG - WORUM GEHT'S GENAU?

Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen

Kaufleute im Gesundheitswesen planen und organisieren Verwaltungsvorgänge, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen im Gesundheitswesen.

Hierfür wenden sie sozial- und gesundheitsrechtliche Regelungen an, informieren und betreuen Kunden und beobachten das Marktgeschehen im Gesundheitssektor. Sie erfassen Patientendaten und rechnen Leistungen mit Krankenkassen und sonstigen Kostenträgern ab.

Zudem kalkulieren sie Preise und beschaffen bzw. verwalten Materialien und Produkte. Sie entwickeln Marketingstrategien und wirken beim betrieblichen Qualitätsmanagement mit.

Daneben üben sie im Finanz- und Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft allgemeine kaufmännische Tätigkeiten aus, wenn sie z.B. den Jahresabschluss erstellen oder Personalstatistiken führen.

FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN

Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und teilt sich in einen schulischen sowie praktischen Teil auf. Bei entsprechender schulischer Vorbildung kannst du deine Ausbildung auf 2 bzw. 2,5 Jahre verkürzen. Der Besuch der Berufsschule verleiht Dir das nötige Wissen, das Du für die Praxis benötigst.

Gehalt:

1. Ausbildungsjahr: 750,00 Euro
2. Ausbildungsjahr: 800,00 Euro
3. Ausbildungsjahr: 850,00 Euro

Ausbildungsbeginn:

Als Einstiegsdatum für die Ausbildung bei den Hirschel Pflegediensten bieten wir den 1. August an.

VORAUSSETZUNGEN

Schulabschluss

Wir wünschen uns mindestens eine gute Fachoberschulreife


Fähigkeiten

  • Kundenorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Sorgfältiges Arbeiten
  • Kaufmännisches Denken
  • Teamfähigkeit

DAS ERWARTET DICH

Abwechslung:

Das spannende an dem Beruf: ständig wechselnde Herausforderungen und Tätigkeiten.

Herzliches Arbeitsklima:

Bei uns bist Du Teil eines kompetenten Teams. Freundliche Kollegen unterstützen Dich bei allen anfallenden Fragen.

Top Bedingungen:

Du profitierst von zertifizierten Qualitätsstandards und einer modernen Ausstattung.

Übernahme:

Wir bieten Dir nach der abgeschlossenen Ausbildung eine langfristige Perspektive mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten.



Was wir zu bieten haben:


Angemessenes Ausbildungsgehalt

Arbeitsbedingungen, die Deine Bedürfnisse berücksichtigen

Faire, hilfsbereite und freundliche Führungskräfte

Eine Unternehmenskultur geprägt von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung

Persönliche Ansprechpartner während der Ausbildung

Intensive Betreuung und Vorstellung aller Arbeitsabläufe

Ein nettes Team

Nach der Ausbildung kannst Du Dich weiterqualifizieren:

Fachwirt/-in im Sozial- und Gesundheitswesen

Studium Gesundheitsmanagement/ -ökonomie

Betriebswirt/-in Management im Gesundheitswesen

Qualitätsbeauftragte/-r Gesundheits- und Sozialwesen

Studium Gesundheitswissenschaften/ Public Health